„Menschen zu verstehen, ist die Währung des 21. Jahrhunderts“


Sonja Bödecker - Inhaberin & Trainerin​

Motivationen richtig erkennen und fördern

„Wir haben genug damit zu tun, unsere Firma auf Kurs zu halten und eine hohe Produktivität sicherzustellen. Sollen wir uns daneben auch noch mit dem Sinn des Lebens und der Arbeit beschäftigen?“ Ja, unbedingt! – meint Sonja Bödecker von der der Leaders Academy Münster!


Ihrer Erfahrung nach mangelt es in vielen Betrieben an einer förderlichen Führungskultur, gerade weil die Verantwortlichen sich zu wenig mit den individuellen Motivationen ihrer Mitarbeitenden befassen. Die Folgen: sinkende Identifikation, erhöhte Wechselbereitschaft, Fluktuation und Krankheitsquoten sowie – im Ergebnis – fallende Produktivität!

Sonja Bödecker weiß: „Jeder Mensch tickt anders und hat andere Erwartungen, Wünsche und Perspektiven, die sich auf die Einstellung zur Arbeit auswirken. Was steht für die Person im Vordergrund – Work-Life-Balance, Karriere oder etwas, das dieser Person selbst gar nicht bewusst ist? Die gute Nachricht für Führungskräfte lautet: Solche persönlichen Motivationen richtig zu erkennen, um daraus eine erfolgreiche Ansprache und individuell abgestimmte Führungsstrategien zu entwickeln, ist einfach erlernbar!“


360° Führungskräfte- und Teamentwicklungskonzept

An der Leaders Academy Münster unterstützt die Dipl. Betriebswirtin & Management Trainerin mit einem 360° Führungskräfte- und Teamentwicklungskonzept die Personalverantwortlichen wie auch Teams dabei, das gegenseitige Verständnis zu verbessern und so deutlich effektiver zusammenzuarbeiten.


Ein wichtiges Instrument für die Analyse ist das Reiss Motivation Profile®, entwickelt vom US-amerikanischen Psychologen Steven Reiss. Anhand 16 grundlegender Werte und Bedürfnisse werden individuelle Lebensmotive identifiziert, um das jeweilige Leistungspotenzial voll auszuschöpfen und mehr Zufriedenheit im Job zu gewährleisten.


„Erst wer andere versteht, wird sie für sich gewinnen. Genau deshalb ist Verständnis die wichtigste Währung des 21. Jahrhunderts, um gemeinsam erfolgreich(er) zu sein“, sagt Sonja Bödecker.


Sonja Bödecker

​Inhaberin & Trainerin​

Telefon: +49 (0) 251 70 378 309

sonja.boedecker@leaders-academy.com

leaders-academy.com/akademien/muenster


Abonnieren Sie kostenlos

unsere digitale Ausgabe. 

  • Weiß Instagram Icon
  • Weißes Xing

© 2020 manager review GmbH