Netzwerk als neues Kapital

Kontakte schaden nur dem, der keine macht.

Wir leben in einer neuen Zeit – in einer neuen Zeit mit phänomenalen Möglichkeiten. Über unsere digitale Vernetzung haben wir die Möglichkeit, nahezu jeden Menschen auf dieser Welt kennenzulernen, wenn wir nur wollen. Und gerade deshalb war es noch nie so einfach, sich sein eigenes Netzwerk aus- oder überhaupt erst einmal aufzubauen. Wie war das nochmal? „Kontakte schaden nur dem, der keine hat!“

Marc Ulrich Meier, Netzwerk-Stratege und erfolgreicher Unternehmer, glaubt fest daran, dass jeder Unternehmer das Netzwerken erlernen und sich sein persönliches Netzwerk jederzeit gezielt aufbauen kann. Kontakte hat man nicht, man macht sie und pflegt sie, sagt er.


Gerade als Unternehmer oder Selbstständiger gewinnen Netzwerke immer mehr an Bedeutung. Viele Unternehmer leben aber immer noch im netzwerkfreien Paralleluniversum und verschanzen sich im eigenen Büro. Laut einer Studie des Meinungsforschungs-Instituts OnePoll netzwerken 65% der Deutschen nicht aktiv, obwohl 70% der Netzwerkenden angeben, dass sie Networking als ziemlich oder sehr wichtig für ihre Geschäfte einschätzen. Beim Netzwerken ist nicht nur – wie viele meinen - die Anzahl der Kontakte entscheidend, sondern vor allem die Qualität der einzelnen Kontakte. „Netzwerken ist und bleibt ein people-to-people-Business, es geht um Beziehungen unter uns Menschen, und die haben nun einmal unterschiedlichen Tiefgang und unterschiedliche Qualitäten“, so der Netzwerk-Stratege.


Wie wäre es, wenn wir unser eigenes Netzwerk als ein Asset sehen würden, einen Vermögenswert? Egal, welche Veränderungen uns in Zukunft in unserem Business, in unserem Umfeld erwarten, so unendlich wertvoll bleibe doch der Wert unserer Beziehungen, wenn wir in sie investieren und sie pflegen.

Nur – welches Netzwerk ist das richtige für mich? Auf welchem Feld macht es Sinn zu spielen? Denn es gibt unzählige Netzwerke, online und offline. Dazu zählen sowohl Karrierenetzwerke bzw. Jobportale wie Xing und LinkedIn, als auch zahlreiche Business-Netzwerke unterschiedlichster Ausrichtung. Die Antwort ist sicherlich nicht trivial und hängt maßgeblich von der Intention ab, die ich als Unternehmer verfolge.

Und aus Sicht von Marc Ulrich Meier erscheint es mindestens genauso wichtig, neben einer eigenen Haltung des Gebens („Wer gibt gewinnt!“) und Öffnens für andere Kontakte die richtigen Spielzüge zu kennen und sich nicht in der Vielzahl der Kontakte zu verlieren. Denn schließlich möchte ich über mein Netzwerk Empfehlungen bekommen – neue Kunden, Wunschkunden oder einfach neue Kontakte für mein Netzwerk. Dazu bedarf es eines systematischen Vorgehens, einer durchdachten Empfehlungsmarketing-Strategie.

Marc Ulrich Meier sollte es wissen: Für Unternehmer und Selbstständige schafft er nicht nur intuitiv-sinnvolle Verbindungen, sondern berät, trainiert und coacht diese, über ein systematisches Empfehlungsgeschäft mehr Umsatz und neue Kunden zu generieren. Als Geschäftsführer und Partner arbeitet er für das größte, strategische Unternehmernetzwerk der Welt Business Network International (BNI), im strategischen Netzwerken für ASENTIV Worldwide und für CORPORATE CONNECTIONS, eines der führenden Executive-Networks der Welt.


Um nachhaltig und regelmäßig Empfehlungen aus einem Netzwerk zu erhalten, bedarf es neben Vertrauen und Glaubwürdigkeit als absolute Basis einer klaren eigenen Positionierung. Wer nicht in 20 sek. kommunizieren kann, welchen emotionalen und rationalen Mehrwert er bietet, wird allenfalls suboptimale Ergebnisse beim Netzwerken erlangen und überproportional viel Zeit investieren. Zudem sollte mein Kontakt genau wissen was ich tue, warum ich das tue, was ich tue und welche Ziel-Kontakte ich genau suche.


Erst wenn diese Dinge im Detail erarbeitet sind und eine smarte Empfehlungsstrategie daraus abgeleitet wird, bekommen Unternehmer den Lohn für die eigene Klarheit: planbare, regelmäßige Empfehlungen aus ihrem Netzwerk – eine der besten Investitionen, die ein Unternehmer in sich und sein Business tätigen kann.


Marc Ulrich Meier

Industriestraße 40

49170 Hagen a.T.W.

Telefon 05405 895020

Mobil 0160 6933292

info@marculrichmeier.com

www.marculrichmeier.com